Der Praxisalltag kann an manchen Tagen sehr mühsam sein. Und dies kann unterschiedliche Gründe haben.Es ist wichtig, dass das Kollegium als Team arbeitet, um auch an diesen Tagen, zusammen arbeiten zu können. Besonders wichtig, ist vor allem die Kommunikation.Durch das Kommunizieren von unklaren Situationen, Problemen, die während des Tages auftreten und Unstimmigkeiten, kann vieles erleichternd sein!Es ist wichtig, dass bestimmte Dinge klar kommuniziert werden. Nur oft fehlt die Zeit dafür, oder? Die Lösung ist hierfür – ein regelmäßiges Teamgespräch zu führen. Einige Zahnarztpraxen machen dies ein Mal wöchentlich, einige wiederum monatlich und manche ZAP, nur bei Bedarf.Die Mehrheit führt sogar gar keine Teamsitzungen durch. Vielleicht wird sich dies nach diesem Beitrag ändern! Angenommen, das Teamgespräch wird wöchentlich geführt. So kann das Team jede Woche reflektieren, beobachten, und über Dinge sprechen, die aufgefallen sind.Es können sowohl Fehler, als auch positive Ereignisse angesprochen werden. Die Fehlerquote wird deutlich geringer und somit entsteht weniger Stress im Arbeitsalltag.Das Team hat die Möglichkeit, alles was auf dem Herzen liegt, einfach auszusprechen – dadurch findet das Team gemeinsam eine Lösung für das Problem.Dies führt dazu, dass das Team eine stärkere Bindung aufbaut und mehr zusammenhält. Es können außerdem Verbesserungsvorschläge und Wünsche kommuniziert werden.Z.B. Neue Therapiemöglichkeiten, die den Patienten angeboten werden. Der Arbeitsalltag wird weniger gestresst sein, wenn das Team regelmäßig zusammenkommt und über die Arbeit spricht.Somit werden nicht nur Fehler minimiert, sondern auch die Unzufriedenheit der Mitarbeiter. Denn dafür gibt es das Teamgespräch :)Jeder sollte die Möglichkeit haben, über Probleme oder über seine Gefühle sprechen zu können. Oftmals entsteht Stress im Praxisalltag, weil die Fehlerquote erhöht ist.Spricht man jedoch in regelmäßigen Abständen über diese Fehler, werden diese wahrscheinlich nicht mehr vorkommen.Beim Teamgespräch muss man nicht unbedingt nur über Thema Praxis sprechen, sondern hat die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und sich als Team besser kennenzulernen.
Bei Neueinstellung von Mitarbeiter/innen, kann man das Teamgespräch perfekt für Unterweisungen und QM nutzen! So wird sichergestellt, das genügend Zeit für die Einarbeitungen zur Verfügung steht und das Team zusammenkommt.
Tipps für das perfekte Teamgespräch:
- Schreibe Dinge auf, die dich stören
- Schreibe Dinge auf, die du als positiv empfindest
- Höre aufmerksam zu und schreibe mit, wenn andere aus deinem Team sprechen
- Erstelle eine To-Do Liste, damit du deine Aufgaben nach dem Teamgespräch direkt umsetzen kannst
- Schreibe Verbesserungsvorschläge oder Wünsche auf
- Hole dir ein paar Snacks
- Und ganz wichtig – hab keine Scheu zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt!